1. hohetauern.info>
  2. Activities>
  3. Ranger

Out and about with the National Park Rangers

Adventurous, exciting and at times even dangerous – the day to day life of a National Park Ranger. The fact is that rangers in the Hohe Tauern National Park have a key role to play in maintaining the biggest conservation area in the Alps.

You couldn't imagine the Hohe Tauern National Park without the rangers. They are the undisputed National Park experts, are very well trained and are all deeply rooted in the region. The rangers know the National Park like the back of their hands - every hidden corner, every rock and every plant. 

First hand knowledge

If you want to find out as much as possible about the Hohe Tauern National Park, it stands to reason that you would go on a tour with a National Park ranger. They are guaranteed to know the loveliest places, mysterious energy sources and secret places. The National Park rangers will plan an individual voyage of discovery through the National Park to suit you and will take you to the rushing waterfalls, to Austria's biggest glacier and to places where you can still observe animals at close quarters in their natural habitat. They also provide any amount of interesting information about one of the loveliest and most precious landscapes in Europe.

Learn with a ranger

Die Nationalpark-Ranger geben ihr Wissen gerne weiter. Vor allem Kinder gehören zu den begeisterten LehrlingenNational Park rangers are happy to impart what they know. Children in particular are keen trainees for the rangers. Experience, observe and grasp the natural surroundings – there is no nicer, more exciting way to learn. What's more, National Park rangers create a strong awareness of the National Park as a valuable habitat, one which is worth protecting. Each hike with a National Park ranger is a unique adventure. Such a tour is a journey into the geology, flora and fauna of the Alps and of the history of mankind too. With the rangers you get to head out on millennia old paths, discovering the many traces of the past on pilgrimage routes, trading routes, miners' paths, Alpine trails, passes and Alpine crossings. For nature lovers who have some Alpine experience, National Park rangers also have some 'really big' adventures in store. They take hikers safely through the mountains and help you see the alpine variety in a whole new light.

To the NATIONAL PARK SUMMER PROGRAMME

Ranger in East TyrolTo the regionmore about
Ranger in SalzburgTo the regionmore about
Ranger in CarinthiaTo the regionmore about
Großglockner RangerTo the regionmore about

1. hohetauern.info>
  2. Aktivitäten>
  3. Ranger

Unterwegs mit den Nationalpark Rangern

Abenteuerlich, aufregend und manchmal vielleicht sogar gefährlich: so stellt man sich den Alltag eines Nationalpark-Rangers vor. Tatsache ist, dass die Ranger des Nationalparks Hohe Tauern Tag für Tag einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des größten Schutzgebietes der Alpen leisten.

Die Ranger sind aus dem Nationalpark Hohe Tauern auf gar keinen Fall mehr wegzudenken. Sie sind die unumstrittenen Experten des Nationalparks, bestens ausgebildet und allesamt fest verwurzelt in der Region. Die Ranger kennen den Nationalpark wie ihre eigene Westentasche: jeden noch so verborgenen Winkel, jeden Felsen und jede Pflanze. 

Wissen aus erster Hand

Will man möglichst viel über den Nationalpark Hohe Tauern erfahren, so ist es naheliegend, mit einem Nationalpark-Ranger auf Tour zu gehen. Dieser kennt garantiert die schönsten Plätze, mystische Kraftquellen und geheimnisvolle Orte. Die Nationalpark-Ranger planen für Sie und mit Ihnen eine individuelle Entdeckungsreise durch den Nationalpark und führen Sie zu rauschenden Wasserfällen, auf Österreichs größten Gletscher oder an Plätze, an denen man Wildtiere noch ganz aus der Nähe beobachten kann. Dazu gibt es jede Menge Wissenwertes über eine der schönsten und wertvollsten Landschaften Europas. 

Mit den Ranger lernen

Die Nationalpark-Ranger geben ihr Wissen gerne weiter. Vor allem Kinder gehören zu den begeisterten Lehrlingen der Ranger. Die Natur erleben, beobachten, begreifen: Es gibt keine schönere, spannendere Art des Lernens. Ganz nebenbei gelingt es den Nationalpark-Rangern, ein starkes Bewusstsein für den Nationalpark als wertvollen, schützenswerten Lebensraum zu schaffen. Jede Wanderung mit einem Nationalpark-Ranger wird zum einzigartigen Abenteuer. Eine solche Tour ist eine Reise in die Geologie, die Flora und die Fauna der Alpen, aber auch in die Geschichte der Menschen. Mit den Rangern geht man auf jahrtausende alten Pfaden, man entdeckt auf Pilgerrouten, Säumerpfaden, Knappensteigen, Almwegen, Pässen und Alpenübergängen reiche Spuren der Vergangenheit. Für Naturliebhaber mit Alpinerfahrung halten die Nationalpark-Ranger natürlich auch „ganz große“ Abenteuer bereit. Sie führen die Wanderer sicher durch die Berge und lassen sie die alpine Vielfalt mit ganz neuen Augen entdecken.

HIER GEHT'S ZUM NATIONALPARK SOMMERPROGRAMM

Ranger in OsttirolZur Regionmehr darüber
Ranger in SalzburgZur Regionmehr darüber
Ranger in KärntenZur Regionmehr darüber
Ranger am GroßglocknerZur Regionmehr darüber