1. hohetauern.info>
  2. Activities>
  3. A winter fairy-tale

A winter fairy-tale

Winter in the Hohe Tauern National Park. That means unlimited skiing fun, dreamy ski tours and enchanting winter hikes in the midst of a breath-taking backdrop. Your winter holiday couldn't be any nicer. Amidst romantic mountain villages, deep snow-covered woodlands and dreamy pistes, winter fairy-tales come true. A dream for piste fans, ski tourers, snow-shoe hikers, cross-country skiers, ice climbers and all those of you who are looking for rest and relaxation away from the hustle and bustle, in the midst of one of the loveliest landscape in Europe.

Unlimited winter fun

The Hohe Tauern National Park in Carinthia inspires with the three highest ski areas in Carinthia - Großglockner/Heiligenblut, Mölltaler Gletscher/Flattach and Ankogel/Mallnitz. Around 150 kilometres of pistes here invite you to ski, carve, snowboard or go free-riding. In the midst of the three-thousand metre mountains you will come across a breath-taking backdrop and endless skiing fun - dreamy natural pistes, a high level of snow-assuredness, sunny slopes, state-of-the-art ski lift facilities, cosy ski lodges and an inspiring panorama. Winter fairy-tales come true away from the piste too in the Hohe Tauern National Park in Carinthia – a real ski touring paradise opens up here with superb ascents and extensive areas of deep snow and firn snow runs which ensure you enjoy an exceptional adventure. Cross-country skiing, snow-shoe hikes, tobogganing, winter hikes, winter rides and ice-skating lets you enjoy the winter sunshine to the full.

The magic of the mountains

The Hohe Tauern National Park holiday region provides countless opportunities to explore the loveliest aspects of winter. Eight superb ski areas which have 280 cable cars and ski lifts, along with 850km of fantastic pistes await winter sports fans. With the free ski buses, the lift facilities are easily accessible and can be used in conjunction with one another. With the Salzburger Super Ski Card you get to enjoy all the ski areas in the Hohe Tauern National Park holiday region with just one ski pass. The individual ski areas are above 3000m altitude, which means you are guaranteed to get snow right through until spring. During a ski tour you get to explore the mountains at their most original, using your own muscles. The view from the summit and from the ski run through the soft, deep snow crowns every tour. One of the real areas of ski touring paradise is undoubtedly the Weißsee glacier realm in Uttendorf. A particular highlight here is the moonlight ski tour, during which the night-time mountain backdrop lends the tour a very special ambience. In Raurisertal too you get to climb the lovely realm of summits on countless tours and experience the natural surroundings with all your senses.

At the highest level

In East Tyrol the new Großglockner Resort Kals-Matrei, Brunnalm Bergbahn in St. Jakob and Lienz cable cars sparkle with their variety-packed offers and breath-taking mountain backdrop. On 150km pistes there is space for practising your turns in the snow and plenty of variety for all the family. It is snow-assuredness that makes East Tyrol one of the most sought-after ski touring stomping grounds in the East Alps right through until spring. Getting to the summit of the Hoch Tirol is one stage which provides plenty of views. The unspoilt valleys in the Hohe Tauern also offer lovely, less strenuous tours in to the 'Obere Zweitausender'. Very well-qualified mountain guides and ski instructors are available for all ski tours. And the range of snow-shoe hikes on offer has to be seen to be believed. Full moon hikes and snow shoe hikes are becoming ever more popular with children in particular. In the freshly fallen snow young and old alike get to observe the animals in their natural habitat together with the National Park Rangers on Nature Watch tours. In the Hohe Tauern National Park every winter adventure will definitely be really special.

Winter in East TyrolTo the regionmore about
Winter in SalzburgTo the regionmore about
Winter in CarinthiaTo the regionmore about

1. hohetauern.info>
  2. Aktivitäten>
  3. Sanfter Winter

Ein Wintermärchen

Winter im Nationalpark Hohe Tauern. Das bedeutet grenzenloses Skivergnügen, traumhafte Skitouren und bezaubernde Winterwanderungen inmitten einer atemberaubenden Kulisse. Schöner kann ihr Winterurlaub nicht werden.Zwischen romantischen Bergdörfern, tief verschneiten Wäldern und traumhaften Pisten werden Wintermärchen wahr. Ein Traum für Pistenfreaks, Skitourengeher, Schneeschuhwanderer, Langläufer, Eiskletterer und all jene, die abseits des großen Trubels Ruhe und Entspannung inmitten einer der schönsten Landschaften Europas suchen.

Grenzenloser Winterspaß

Der Nationalpark Hohe Tauern Kärnten lockt mit den drei höchstgelegenen Skigebieten in Kärnten: Großglockner/Heiligenblut, Mölltaler Gletscher/Flattach und Ankogel/Mallnitz. Hier laden fast 150 Pistenkilometer zum Skifahren, Carven, Snowboarden oder Freeriding ein. Inmitten der Dreitausender findet man eine atemberaubende Kulisse und Skivergnügen ohne Ende: traumhafte Naturpisten, hohe Schneesicherheit, sonnige Hänge, hochmoderne Liftanlagen, gemütliche Berghütten und ein faszinierendes Panorama. Wintermärchen werden im Nationalpark Hohe Tauern Kärnten auch weit abseits der Piste wahr: Hier eröffnet sich ein wahres Skitouren-Paradies: Herrliche Aufstiege und ausgedehnte Tiefschnee- und Firnabfahrten garantieren ein außergewöhnliches Abenteuer. Auch beim Langlaufen, Schneeschuhwandern, Rodeln, Winterwandern, Winterreiten oder Schlittschuhlaufen lässt sich die Wintersonne in vollen Zügen genießen.

Zauber der Berge

Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern Salzburg bietet unzählige Möglichkeiten, die schönsten Seiten des Winters zu erkunden. Acht großartige Skigebiete mit 280 Seilbahnen und Liften sowie rund 850 km Top-Pisten warten auf Wintersportfans. Durch Gratis-Skibusse sind die Liftanlagen komfortabel erreichbar und miteinander verbunden. Mit der Salzburger Super Ski Card können Sie alle Skigebiete der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern mit nur einem Skipass nutzen. Die Höhe der einzelnen Skigebiete bis auf über 3.000 m garantiert Schneesicherheit bis in den Frühling. Bei einer Skitour lässt sich die Bergwelt in ihrer ursprünglichsten Form, durch eigene Muskelkraft, erkunden. Die Aussicht vom Gipfel und die Abfahrt durch weichen Tiefschnee ist die Krönung jeder Tour. Zu einem wahren Skitourenparadies zählt zweifellos die Gletscherwelt Weißsee in Uttendorf. Ein besonderes Highlight ist hier die Mondschein-Skitour, bei der die nächtliche Bergkulisse der Tour eine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Auch im Raurisertal lässt sich die schöne Gipfelwelt bei unzähligen Touren erklimmen und die Natur mit allen Sinnen erleben.

Auf höchstem Niveau

In Osttirol glänzen das neue Großglockner Resort Kals-Matrei, die Brunnalm Bergbahn in St. Jakob und die Lienzer Bergbahnen mit einem vielfältigen Angebot und einer atemberaubenden Gebirgskulisse. Auf 150 km Pisten findet man Platz für weite Schwünge und jede Menge Abwechslung für die ganze Familie. Die Schneesicherheit macht Osttirol zu einem der begehrtesten Skitouren-Reviere der Ostalpen bis weit in den Frühling. Zu den besonders aussichtsreichen Etappen zählt die Hochtirol mit Gipfelbesteigung. Die ursprünglichen Täler der Hohen Tauern bieten aber auch reizvolle, weniger anstrengende Touren in die „Oberen Zweitausender“. Für alle Skitouren stehen auch bestens ausgebildete Berg- und Skiführer zur Verfügung. Auch das Angebot an Schneeschuhwanderungen kann sich sehen lassen. Besonders Vollmondwanderungen und Schneeschuhwanderungen für Kinder erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit. Im frisch gefallenen Schnee begeben sich Groß und Klein gemeinsam mit den Nationalpark-Rangern auf Nature Watch Touren und beobachten Wildtiere in ihrem Lebenraum. Im Nationalpark Hohe Tauern wird jedes Winterabenteuer mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis.

Winter in OsttirolZur Regionmehr darüber
Winter in SalzburgZur Regionmehr darüber
Winter in KärntenWinter in Kärntenmehr darüber