1. hohetauern.info>
  2. Excursion destinations>
  3. Pleasure tours

Großglockner Alpine road

The Großglockner Alpine road is the loveliest panoramic road in the world. Just one hundred kilometres from the Mozart city of Salzburg, it proceeds up to 2571 metres altitude and up to the foot of the highest mountain in Austria.

What a lovely notion – up into the middle of the mountains in the comfort of your car and then across the Alps. The heritage-protected Großglockner Alpine road – the loveliest panoramic road in the world – makes this possible. Spanning 48 kilometres in length, you cross the Alps in the heart of Austria and get to enjoy superb views to the impressive three-thousand metre mountains. The highlight of an individual excursion is Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (2369m), at the foot of the Großglockner (3798 m), the highest mountain in Austria. Here visitors get to enjoy a fantastic view to the eight kilometre long Pasterze – the longest glacier in the East Alps, which Emperor Franz Joseph and Empress Sisi also gazed in wonder at 160 years ago.

he Großglockner Alpine road was opened in 1935 and is a genuine masterpiece in alpine road building - the alpine adventure-filled realm of the Großglockner Alpine road today incorporates free exhibits, themed trails, play areas, Alpine inns and mountain restaurants along the road. Visitors get to experience the Alpine mountain landscape in safety, on lovely hikes and easy strolls, a landscape which in most instances remained the preserve of experienced Alpinists. The road is open from the start of May through to the end of October – and in summer too the snow fields are a reminder of the long winter in the mountains. Those of you who don’t want to drive can even make the journey on the state-of-the-art, comfortable Glockner Bus together with a National Park ranger.

Further links:
www.grossglockner.at
www.facebook.com/grossglocknerstrasse

1. hohetauern.info>
  2. Ausflugsziele>
  3. Genussfahren

Großglockner Hochalpenstraße

Die Großglockner Hochalpenstraße ist die schönste Panoramastraße der Welt. Nur hundert Kilometer von der Mozartstadt Salzburg entfernt, führt sie auf 2.571 Metern Seehöhe und bis an den Fuß des höchsten Berg Österreichs.

Was für eine schöne Vorstellung: Ganz bequem geht es mit dem Auto mitten in die Berge und einmal über die Alpen. Die denkmalgeschützte Großglockner Hochalpenstraße – die schönste Panoramastraße der Welt – macht dies möglich: Mit ihrer Länge von 48 Kilometern überquert man auf ihr die Alpen im Herzen Österreichs und genießt dabei grandiose Ausblicke auf mächtige Dreitausender. Höhepunkt einer individuellen Ausflugsfahrt ist die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (2.369 m) am Fuße des Großglockners (3.798 m), dem höchsten Berg Österreichs. Hier haben Besucher einen grandiosen Blick auf die acht Kilometer lange Pasterze – den längsten Gletscher der Ostalpen, den schon Kaiser Franz Joseph und seine Sisi vor 160 Jahren bewundert haben.

Die Großglockner Hochalpenstraße wurde 1935 eröffnet und gilt als eine wahre Meisterleistung des hochalpinen Straßenbaus: Die hochalpine Erlebniswelt der Großglockner Hochalpenstraße umfasst heute zahlreiche kostenlose Ausstellungen, Themenwege, Spielplätze, Almhütten und Bergrestaurants entlang der Straße. Auf schönen Wanderungen und leichten Spaziergängen können Besucher völlig sicher eine hochalpine Berglandschaft entdecken, die in den meisten Fällen erfahrenen Alpinisten vorbehalten bleibt. Die Straße ist von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet: Noch im Sommer erinnern Schneefelder an den langen Winter in den Bergen. Wer nicht mit dem Auto fahren möchte, kann die Fahrt auch mit dem modernen, komfortablen Glockner-Bus samt Nationalpark-Ranger unternehmen.

Weiterführende Links:
www.grossglockner.at
www.facebook.com/grossglocknerstrasse